Gammu SMSD

Gammu SMS Daemon ist ein Programm, das regelmäßig GSM-Modems auf empfangene Nachrichten überprüft, diese im definierten Ablageplatz speichert - und ebenso Nachrichten sendet, die hinten angereiht wurden. Es ist das perfekte Werkzeug, um große Mengen an erhaltenen oder zu sendenden Nachrichten zu verwalten und diese Vorgänge automatisch abzuwickeln.

Derzeit können Sie eingegangene Nachrichten in Ordnern oder in unterschiedlichen Datenbanken speichern. MySQL und PostgreSQL werden nativ unterstützt, eine große Zahl anderer Datenbanken (einschließlich SQLite, Micosoft Access oder Oracle) über ODBC oder libdbi (die libdbi-Erweiterung ist derzeit für Windows-Versionen nicht verfügbar).

Das Paket enthält auch gammu-smsd-inject, mit dem Sie lange Textnachrichten erstellen können, und gammu-smsd-monitor, mit dem Sie den aktuellen Status vom SMS-Daemon oder Telefon überwachen können.

Zum Verwalten von Nachrichten in der Datenbank können Sie das Frontend Kalkun verwenden, das eine Weboberfläche für Nachrichten und Telefonbuch bereit stellt. Derzeit funktioniert es allerdings ausschließlich mit MySQL-Datenbanken. Schauen Sie sich Bilder an, um zu sehen, wie es aussieht.

Letzte Neuigkeiten

Gammu 1.40.0

Gammu 1.40.0 has been just released. Releasing new features after one year, most visible improvements are in the SMSD.

Veröfffentlicht von Michal Čihař, am 28. Januar 2019

Gammu 1.39.0

Gammu 1.39.0 has been just released. Release with several bugfixes and improved compatibility with Windows systems.

Veröfffentlicht von Michal Čihař, am 5. Januar 2018

Download

SMS Daemon ist Teil des Gammu Paketes, Sie können also einfach Gammu herunterladen, um SMS Daemon zu erhalten. Wenn Sie das binäre Paket verwenden möchten (je nach Distribution eventuell in einem separaten binären Paket geliefert), versuchen Sie (in etwa) gammu-smsd zu finden.

Dokumentation

Es gibt ein SMS Daemon Kapitel im Gammu Handbuch, welches alle Anwendungsmöglichkeiten des SMSD beschreibt. Mit dem Programm mitgeliefert werden die Hilfeseiten, die eine ähnliche Dokumentation beinhalten.

Bitte lesen Sie auch in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ).

Quellcode und Problem-Tracker

Sowohl der Quellcode als auch der Problem-Tracker werden auf GitHub gehostet:

Zusätzliche Informationen

Gammu SMSD

Gammu SMS Daemon is a program that periodically scans GSM modem for received messages, stores them in defined storage and also sends messages enqueued in this storage. It is perfect tool for managing big amounts of received or sent messages and automatically process them.

You can currently store received messages in files or in various databases. MySQL and PostgreSQL are supported natively and wide range of others (including SQLite) through libdbi (libdbi backend is currently not available in Windows builds).

The package includes also tool gammu-smsd-inject which will help you creating long text messages and gammu-smsd-monitor which allows you to monitor current status of SMS Daemon or phone.

For managing messages in the database, you can use Kalkun frontend, which provides web interface to messages and phonebook. It currently works only with MySQL database. Check screenshots to see how it looks like.

Latest News

Gammu 1.36.3

Gammu 1.36.3 has been just released. Bugfix release bringing fixed network codes, improves installation and helps in diagnosing some SMSD errors.

Published on July 7, 2015 by Michal Čihař

Gammu 1.36.2

Gammu 1.36.2 has been just released. It's time to push collected bug fixes to users. This time it's mostly about compatibility with different compilers, most notably MSVC. However we're still looking somebody who would maintain Windows build continuously.

Published on June 15, 2015 by Michal Čihař

Download

SMS Daemon is distributed as part of Gammu so to download it just get Gammu. If you want to use binary package, the daemon might be included in separate binary package in your distribution, try looking for something like gammu-smsd.

Documentation

There is SMS Daemon section in Gammu Manual which covers all aspects of using SMSD, similar documentation is available in The Gammu Manual which is distributed with the program.

Check also Frequently Asked Questions.

More information